Vita / Biografie

Josef-A. Korkor

Dipl. Mediendesigner

Auszeichnung durch die IHK (Industrie- und Handelskammer Berlin)

AUSBILDER DES JAHRGANGSBESTEN ABSOLVENTEN UNTER DEN MEDIENGESTALTERN FÜR DIGITAL- UND PRINTMEDIEN

Im Winter 2004/2005 schloss mein Auszubildender Matthias Dittrich mit Auszeichnung ab und wurde dafür durch den Präsidenten der IHK Berlin (Dr. Eric Schweizer) bei einer Feierstunde geehrt.

Berufserfahrung

Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Bereich digitale und klassische Medien (also sowohl im Online- als auch im Printbereich) tätig. Nach dem Studium sammelte ich zunächst Erfahrungen im Agenturbereich unter anderem bei den Berliner Unternehmen ART+COM und Pixelpark. Im Pixelpark war eines der exponierten Projekte, an denen  ich mitarbeiten durfte, die 1. interaktive CD-ROM für die Fantastischen Vier (Fanta 4). Darüber hinaus habe ich an Touch-Applikationen für EMI-Records mitgearbeitet. Später habe ich als Projektleiter / Art Director viele Produktionen für viele interessante Kunden hauptverantwortlich angeleitet, darunter LAMA / Berlin Partner, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, n-tv, Unternehmen der Medizinbranche, Bau- und Immobilienunternehmen, Hotels (Adlon, Ritz-Carlton, Interconti, …) und viele mehr.

Mein besonderes Interesse lag schon immer in den Themenschwerpunkten Pharma, Medizin und auch Immobilien. Daher finden sich aus diesen Bereichen mehrere Arbeiten, wie Broschüren und anderes, aufwändig produzieren Printmaterial, Fotografien und auch interaktive Applikationen, wie Websites und POI-Systeme.

Ich bin sehr kreativ, kann technisch und analytisch arbeiten, bin zielstrebig, auch ehrgeizig und dennoch ein echter Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Natürlich ist mir die Bedienung der „State-of-the-Art“ Software aus dem Hause Adobe (in den neuesten Versionen der Creative Cloud) von Photoshop über Illustrator bis Indesign und von Muse über Dreamweaver bis Premiere und After Effects quasi in Fleisch und Blut übergegangen. Daher habe ich mich nach mehrwöchiger Prüfungsvorbereitung über Pearsonvue in einem akkreditierten Berliner Testzentrum nach strengsten Vorschriften prüfen lassen und erhielt nach bestandener Prüfung von Adobe das Zertifikat als Adobe Certified Expert und Adobe Certified Instruktor. Darüber hinaus wurde ich in die Adobe Experten Datenbank eingetragen.

Das Beherrschen gängiger Office-Software (Word / Excel / Powerpoint, aber auch Pages und Keynote) ist eine Selbstverständlichkeit. Ebenso die Bedienung unterschiedlicher CMS Systeme die Produktion von aufwändigen Websites in WordPress inkl. Anpassungen in HTML5 und CSS. Ich fertige für Sie auf Wunsch eine crossmediale Story mit Pageflow inkl. der Produktion der notwendigen Assets wie Fotos, Illustrationen, Filme etc.

Als Projektleiter erstelle ich die Planung der Produktionsschritte mit sinnvollen Meilensteine und überwache sowohl deren Einhaltung, als auch die Qualität und Fehlerfreiheit der entstehenden Arbeit. Ich arbeite sehr gerne im Team, bin es aber durchaus auch gewohnt, ein Projekt je nach Umfang und Machbarkeit eigenverantwortlich und in eigener Regie umzusetzen. Die mir persönlich aufgetragenen Aufgaben erledige ich schnell, zuverlässig und mit einem hohen Anspruch an Präzision.

Als Ausbilder von Mediengestaltern für Digital- und Printmedien mit mehr als 20 Jahren Design-, Produktions- und Projektmanagementerfahrung verfüge ich über ein breites Fundament an medienspezifischem und medienübergreifendem Fachwissen. Ich darf übrigens stolz darauf sein, dass vor einigen Jahren einer meiner Auszubildenden als Berlins Jahrgangsbester hervorgegangen ist.

An der Hochschule für angewandte Wisschenschaften Ansbach unterrichte ich seit 2012 im Studiengang Ressortjournalismus als Lehrbeauftragter Module aus dem Gebiet der Mediengestaltung (z.B. „Webdesign“, „Mediengestaltung Print“ oder „Multimediatechnik Bild“).

Im übrigen betreibe ich – nicht nur für meine Studenten sondern für alle Interessierten – einen E-Learning-Blog unter der Webadresse www.medienproduktion-lernen.de mit vielen Filmen und Bildern, den ich zudem durch eine Seite auf Facebook (www.facebook.com/medienproduktionlernen) zur noch besseren Kommunikation ergänzt habe.

Studium & Zusatzqualifikationen

Hochschule Fresenius University Of Applied Science
Change Management and Decision Making (M. A.)
Masterstudium aktuell im laufenden Prozess


DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktik mit Zertifikat (PDF)
Seminare mit großen Gruppen, aktivierende Lehrmethoden


Zusatzqualifikation „Integrierte Produktion für Print, Online und Mobile Media“
Journalismus, mit Zertifikat (PDF)
an der Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation


Zusatzqualifikation „Corporate Publishing“
Journalismus / Design, mit Zertifikat (PDF)
an der Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation


ADOBE CERTIFIED EXPERT
PHOTOSHOP CC 2017, Abschlusszertifikat, digitales Siegel. Digitale Akkreditierung und Zertifizierung von Adobe / Pearsonvue

ADOBE CERTIFIED INSTRUCTOR
Photoshop CC 2017, Abschlusszertifikat, digitales Siegel. Digitale Akkreditierung der Lehrbefähigung durch Nachweis langjähriger Lehrtätigkeit


TA Technische Akademie Hameln
Immobilienmakler, IHK zertifiziert

Hinweis: Zertifizierung lediglich zum Zwecke der besseren Kommunikation mit meinen damaligen Hauptauftraggebern bei Medienproduktionen, die vielfach aus der Immobilienbranche stammten. Eine Anmeldung nach §34c habe ich nie durchgeführt, da ich keiner Arbeit als Makler nachgegangen bin.


BWA European Business School
Marketing, Marketingfachwirt, ohne Abschluss


Bildo Akademie für Kunst und Medien
Mediendesign, Dipl. Mediendesigner, Note „Sehr gut“


OSZ Handel
Schauwerbegestaltung, IHK „Sehr gut“

Kontakt aufnehmen

Bitte senden Sie eine Email. Sie wird schnellstmöglich beantwortet.

Not readable? Change text. captcha txt