Über
Digitale Welten zum Leben zu erwecken und Marken durch innovative Medienlösungen zu transformieren ist für mich Beruf und Berufung. Mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und langjähriger Erfahrung in den Bereichen digitaler, interaktiver Medien, Webtechnologien, Corporate Publishing und Content Marketing, digitaler Fotografie, Digitaldruck, Satz und Layout sowie digitalen Bewegtbildern, habe ich dazu beigetragen, beeindruckende digitale wie auch analoge Projekte zu realisieren.
Ich durfte bis heute für viele renommierte Unternehmen arbeiten, um deren Visionen in visuelle Realitäten umzusetzen. Mein Engagement für kreative Exzellenz und technologische Innovation ermöglicht es mir, die Grenzen der digitalen Möglichkeiten zu erweitern und meinen Kunden herausragende Lösungen bieten zu können.
Für neue, spannende Projekte bin ich immer gerne da! Sprich mich einfach an.
-
HSE Journey Media & Content Creation Manager
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Kooperation mit AXEL SPRINGER AUTO VERLAG GmbH
Hochschule Ansbach / AXEL SPRINGER AUTO VERLAG GmbH
Lehrbeauftragter / Dozent
Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences, Dozent im Bereich Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Gestaltungsgrundlagen und Editorial Design
Aufbau eines E-Learning Blogs
http://medienproduktion-lernen.de
„Medienproduktion lernen“ bietet Wissen über Screen- & Editorial Design, Grundlagen der Gestaltung, Grafiksoftware Tipps & Tricks etc. Die Tutorials dienen Seminarbesuchern als Skript zur Vor-/Nachbereitung und zum besseren späteren Nachvollziehen der zuvor vermittelten Inhalte/Techniken. Man findet viele grafische Darstellungen & Videos über Schriften & Klassen, Typografie, Farbsysteme, Medienproduktion Basis- und Aufbauwissen, Photoshop, Freistellen, RAW, EBV, Auflösung, Magazindesign, Indesign, PDF, etc
Hospitation AXEL SPRINGER
AUTO VERLAG GmbH Schwabach
Axel Springer Auto Verlag GmbH, Hospitation in allen Bereichen der Redaktionen AUTO TEST / AUTO BILD ALLRAD / AUTO BILD MOTORSPORT / AUTO BILD SPORTSCARS
Leiter Marketing, Design und Öffentlicheitsarbeit
DELIWELT / BERLINER NUSS / Produzenten und Handelsvereter bekannter Fremd- und Eigenmarken und beliefern B2C wie B2B. Produziert wird für viele bekannte Namen wie z.B. die weltberühmten Hotels Waldorf Astoria, das Adlon sowie viele andere große Hotels, Banken, Ministerien, große Filmtheater, Hersteller bekannter Fahrzeugmarken und andere interessante Kunden. Meine Aufgabe ist die Gestaltung sämtlicher Designprozesse, Websites, des Onlineshops, der Produktfotografien, Packagedesigns etc
Art Director AGENTURTYPEN Berlin
Kunden u.a.: Partner für Berlin, n-tv, Ostdeutsche Versicherungs AG, entga, Teesland Group, debis, Berlin Heart, Kempinski Group, ZF Friedrichshafen, Hotel Adlon Kempinski, Crown Plaza Potsdamer Platz Berlin, Fraport Frankfurt Airport, Haupt Pharma, Hut Coburg, Investitionsbank Berlin, NCC, Stadt Potsdam, Schering, TLG, Züblin und mehr
Ausbilder für Mediengestalter (IHK)
Betrieblicher Ausbilder für Mediengestalter In Zusammenarbeit mit der IHK und Entwicklungsträger-Gesellschaften
Dozent Oberstufenzentrum Druck- und Medientechnik
Am OSZ Druck- und Medientechnik habe ich als Seminarleiter das Fach „Grundlagen der Mediengestaltung“ vermittelt. Hintergrund war, dass ich als Ausbilder für Mediengestalter die Notwendigkeit gesehen habe, dieses Fach nicht nur der betrieblichen Ausbildung zu überlassen, da viele Ausbildungsbetriebe dieses Fach gar nicht vermitteln (können). Für Mediengestalter sind die Grundlagen der Gestaltung jedoch von zentraler Bedeutung. Bis heute pflege ich einen guten und dauerhaften Kontakt zum OSZ.
Art Director
SYSTEMTAKT NEUE MEDIEN Werbeagentur
Art Director
BERLINGATE / Das neue Berlin kommunizieren. Labor für mediale Architektur LAMA / Partner für Berlin. Das BERLINGATE bietet als multimediales Informationssystem ein offenes Forum für ambitionierte Ideen und Lösungen. Es kommuniziert die Stärken der Stadt und stellt DAS NEUE BERLIN einer breiten Öffentlichkeit vor. BERLINGATE ist eine multimediale Installation bestehend aus einer Reihe von Touchscreen-POIs und 2 extrem-panoramatischen Rückpro-Monitoren in Form des offiziellen Berlin-Logos. Installiert wurde es simultan in der VIP-Lounge des Flughafens Frankfurt und in Berlin/Potsdam Babelsberg.
PIXELPARK und ART+COM
In meiner spannenden beruflichen Reise hatte ich das privilegierte Vergnügen, bei zwei erstklassigen Institutionen, dem Multimedia-Pionier Pixelpark und der renommierten Forschungseinrichtung Art + Com, als Screendesigner zu wirken. Bei Pixelpark, einem Vorreiter im Bereich Multimedia und digitale Innovation, hatte ich die Gelegenheit, mit den Besten der Branche zu arbeiten. In dieser aufregenden Umgebung war ich maßgeblich an der Gestaltung von ansprechenden und funktionalen Bildschirmoberflächen beteiligt. Meine Arbeit bei Pixelpark ermöglichte es mir, meine kreativen Säfte fließen zu lassen und innovative Benutzererlebnisse zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend waren, sondern auch eine nahtlose Interaktion zwischen den Nutzern und den digitalen Produkten ermöglichten. Während meiner Zeit bei Art + Com, einer renommierten Forschungseinrichtung für Medienkunst und Technologie, tauchte ich in die faszinierende Welt der experimentellen Gestaltung ein. Hier hatte ich die Möglichkeit, an Projekten zu arbeiten, die die Grenzen des konventionellen Screendesigns überschritten. Meine Arbeit bei Art + Com war von der Suche nach kreativen Wegen geprägt, wie Technologie und Design in einzigartiger Weise verschmelzen können, um fesselnde visuelle Erlebnisse zu schaffen. Diese einzigartigen Erfahrungen haben mich geprägt und meine Fähigkeiten als Screendesigner gestärkt. Sie haben mir nicht nur geholfen, ein tiefes Verständnis für die Fusion von Technologie und Ästhetik zu entwickeln, sondern auch meine Leidenschaft für die Schaffung von digitalen Welten, die die Sinne ansprechen und die Nutzer begeistern. In meiner kreativen Reise habe ich gelernt, dass das Design von Bildschirmoberflächen mehr ist als nur die Anordnung von Elementen – es ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und Menschen in immersive Erlebnisse einzutauchen. Bei Pixelpark und Art + Com habe ich nicht nur als Screendesigner gearbeitet, sondern auch als Geschichtenerzähler und Schöpfer von visuellen Abenteuern.
-
Online / Intranet
Sanofi Aventis
Bauwert Immobilien
Berlin Heart Medizintechnik
TLG: Carré am Hausvogteiplatz
GFG Gesellschaft für Grundbesitz GmbH
Hertha BSC Soccerdome
HUK Coburg
INHA Werkzeuge
Jachimowicz Gruppe
Potsdam Landeshauptstadt (Studien)
SMH Hotel & Gastronomie
Schering Diagnostics
Syrcon / ENTEGA
Schwarzer Unternehmensgruppe
Zueblin (Studien Website)
Daimler Benz Interservices (debis)
Friedrich Carré
Haupt Pharma AG
Hahn Grafik Animationsstudios
IBB Investitionsbank Berlin
Rheinisches Palais
Specker Bauten AG
TLG Treuhand Liegenschaft (diverse Projekte)
ZF Friedrichshafen
Cardiotechnica
Präsentation und CD interaktiv „Gebührenordnung für Ärzte“
Web / WordPress
Designstudien Website von Jérôme Boateng, Fußball-Nationalspieler
4 Sterne-Hotel „Goldene Traube Coburg“
EEG-Marktplatz.de
Schwarzer & Rummenigge Sports Management (Studien zur offiziellen Website, Logo)
Deutsche Gesellschaft für Psychoedukation
Kordes Vermögensverwaltung
Deli-Gate – Ihr Catering Spezialist
THV Group Versicherungen
IBTG GmbH – IT Lösungen
Pageflow
Vorphase zur offiziellen Olympiabewerbung der Stadt Hamburg
„Feuer & Flamme für Hamburg“
Digitalfotografie / Produktfotografie
Sanofi Aventis
Architektur- und Porträtfotografie 4 Sterne-Hotel „Goldene Traube Coburg“
Produktfotografien Reckonergy Erneuerbare Energie
Dokumentation diverser Events für die Antiochenisch-Orthodoxe Erzdiözese von Deutschland und Mitteleuropa Gemeinde St. Georgios Berlin
Fotografien von Ikonen und der Ikonostase für die Antiochenisch-Orthodoxe Erzdiözese von Deutschland und Mitteleuropa Gemeinde St. Georgios Berlin
über 2.500 Produktfotos für DELIWELT / BERLINER NUSS als Freisteller, Stimmungsbilder und Grundlage für Magazine, Broschüren, Animationen und Bewegtbild
Objekt-, Tabletop- und Ambientefotografie für Shop, Katalog und Flyer
Umfangreiche elektronische Bildverarbeitung/-nachbearbeitung
CD-ROM
EMI-Records Deutschland
Die Fantastischen Vier (Four Music)
DMW Digital Media World
Art Direction Onlineshop, LEH, Großhandel, B2C, B2B
Screendesign: Onlineauftritt / Onlineshop
Editorial Design und Grafikdesign: Kundenmagazin, Akzidenz-/Geschäftsdrucksachen
Corporate Design / Corporate Colors / Corporate Identity
Markenentwicklung und Markenführung
Verpackungsdesign
Social Media Marketing
Kampagnengestaltung Onlineshop
B2B Kommunikation
Konzeptionen
Sanofi Aventis
Konzeption eines neuen Firmenerscheinungsbildes
Konzeption Onlineshop „Deliwelt“
Konzepte für Kundenaktivierung und Kundenbindung
Konzepte für Cross-Selling-Abläufe, Call-to-Action
und Check-Out-Prozesse
Konzeption eines B2B-Shops „Berliner Nuss“
Printproduktionen (Akzidenz, Folder,
Flyer, Broschüren, Magazine etc.)
Sanofi Aventis
Kordes Immobilien
THV Group Versicherungen
Vierthaler STB Berlin
PAETAU Sports Versicherungsmakler GmbH
THS Services GmbH
IOOF Independent Order of Odd Fellows
debis
Bauwert Immobilien
Berlin Heart Medizintechnik
Furch Grundbau
GFG Gesellschaft für Grundbesitz GmbH
INHA Werkzeuge
Jachimowicz Gruppe
SMH Hotel & Gastronomie
Syrcon / ENTEGA
Schwarzer Unternehmensgruppe
Haupt Pharma AG
IBB Investitionsbank Berlin
Specker Bauten AG
Deliwelt
Berliner Nussrösterei
Infoterminal / Präsentation
Sanofi Aventis
Bauwert Immobilien
Teesland Group
NCC
Mercedes Benz (Studien)
Potsdam Landeshauptstadt
Messe- und Beamerpräsentationen
FraPort Frankfurter Flughafen (FraTV)
IBB Investitionsbank Berlin
Reemtsma
Schering Diagnostics
ZF Friedrichshafen
Haupt Pharma AG
2D / 3D / TV-Graphics / Motion-Graphics
Für Art + Com Berlin Erstellung von 2D- und 3D-Grafiken auf SGI Indigo und mit Softimage, TV-Graphics und Motion-Graphics für das TV-Magazin „Fenster im Netz“ auf FAB (Fernsehen aus Berlin), Mitarbeit an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich interaktive Stadtplanung (Cyber City Berlin), Medizin und Telematik
App Design und Interfacedesign
n-tv Mediaplaner
-
Mediendesign (Diplom)
Studium an einer bildo akademie für kunst und medien Berlin. In den 1980er Jahren kamen die technischen Bildmedien wie Fotografie, Video und Computer, die bereits einen bedeutenden Platz im alltäglichen Konsum einnahmen, auch als Ausdrucksformen im künstlerischen Diskurs zum Vorschein. Die sich in diesem Zeitraum rapide verändernde Bildästhetik fand zu jener Zeit an traditionellen Kunsthochschulen kaum Beachtung oder wurde nicht als eigenes Studienfach angeboten. Daher war es erforderlich, völlig neue Lehrkonzepte für die sich rapide wandelnden Bildtechnologien zu entwickeln, die im Kontext der damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen standen. Die „bildo Akademie“ spielte dabei eine Pionierrolle und trug maßgeblich dazu bei, die Lücke zwischen den aufkommenden Bildtechnologien und der künstlerischen Ausdrucksform zu schließen. Das besondere an diesem Studium war nicht nur die Vorreiterrolle der bildo akademie selber, sondern die Intermedialität und Interdisziplinarität des Studiums. Davon profitiere ich in meiner Arbeit bis zum heutigen Tage.
UX / Basic Usability & User Experience
artop – Institut an der Humboldt-Universität Berlin, Human-Centered Design Process, DIN EN ISO 9241 Teil 210 Usability & User Experience als Qualitätsmerkmal interaktiver Produkte, Systeme, Services Rollen & UX-Ergebnisse im Human-Centered Design Process Dialogprinzipien, Heuristiken, Design Pattern, Styleguides Inspektion, Usability Test
Medien- & Kommunikationsmanagement
Hochschule Fresenius, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikation mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Change Management und Decision Making. Theorienbildung und Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht, Soziale Interaktion und Kommunikation, Führungspsychologie, Medienpsychologie
Corporate Publishing Zertifizierung
Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation
Integrierte Produktion für Print, Online und Mobile Media Zertifizierung
Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation
Hochschuldidaktik
DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik, Seminare mit großen Gruppen, aktivierende Lehrmethoden