Seit 10 Jahren im Lehrauftrag. In der betrieblichen Ausbildung, an der Hochschule und in Wirtschaftsunternehmen.

In meiner Rolle als Dozent für Medienproduktion lege ich großen Wert auf die Vermittlung von Fachwissen. Neben Unterricht im herkömmlichen Präsenzverfahren setze ich vor allem auf moderne E-Learning-Methoden, um den Studierenden eine flexible, orts- und zeitunabhängige Lernerfahrung anbieten zu können.

Der Einsatz von Online-Kursen auf digitalen Plattformen ermöglicht es ihnen, unabhängig von äußeren Gegebenheiten im eigenen Tempo zu lernen. Diese Kombination aus traditionellem und digitalem Unterricht trägt dazu bei, dass Studierende sich zu kompetenten Fachleuten in der Medienbranche entwickeln können.

Als Ausbilder und Dozent

Ein bedeutender Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit liegt in der Vermittlung von Fachwissen aus dem Bereich der Medienproduktion an Studierende. Diese Aufgabe erfüllt mich mit großer Freude und Leidenschaft, da sie es mir ermöglicht, meine langjährige Erfahrung und Expertise in diesem Bereich weiterzugeben.

In meiner Rolle als Dozent für Medienproduktion sehe ich es als meine Verantwortung, Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praxisnahe Einblicke und Fähigkeiten zu vermitteln. Hierbei lege ich besonderen Wert auf einen interaktiven und praxisorientierten Unterrichtsansatz, der es den Studierenden ermöglicht, ihr erlerntes Wissen unmittelbar anzuwenden.

E-Learning

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Lehrtätigkeit ist der Einsatz moderner E-Learning-Methoden und -Technologien. Ich bin davon überzeugt, dass E-Learning einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des Bildungserlebnisses leisten kann. Durch den Einsatz von Online-Kursen, digitalen Lernplattformen und interaktiven Multimedia-Materialien eröffnen sich den Studierenden zusätzliche Möglichkeiten, ihr Wissen zu vertiefen und flexibler zu lernen.

Der Vorteil von E-Learning besteht darin, dass Studierende unabhängig von Ort und Zeit auf Lehrinhalte zugreifen können. Dies ermöglicht eine individualisierte Lernerfahrung und unterstützt diejenigen, die berufstätig sind oder andere Verpflichtungen haben. Zusätzlich können durch den Einsatz von E-Learning-Tools der Lernfortschritt verfolgt und Rückmeldungen schneller bereitgestellt werden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.

Blended Learning / Flipped Classroom

Durch die Kombination von traditionellem Präsenzunterricht mit modernen E-Learning-Methoden schaffe ich eine ausgewogene Lernumgebung, die die Stärken beider Ansätze nutzt. Dies ermöglicht es den Studierenden, von den Vorteilen des persönlichen Austauschs im Klassenzimmer ebenso zu profitieren wie von den Möglichkeiten des selbstgesteuerten Online-Lernens.

Die Begeisterung und das Engagement meiner Studierenden bei der Anwendung des erworbenen Wissens im Rahmen von E-Learning-Initiativen motivieren mich zutiefst. Es ist eine erfüllende Erfahrung, ihre Fortschritte zu beobachten und zu sehen, wie sie sich zu kompetenten Fachleuten in der Medienbranche entwickeln.

Insgesamt betrachte ich die Vermittlung von Fachwissen aus der Medienproduktion und den Einsatz moderner E-Learning-Methoden als eine der zentralen Säulen meiner beruflichen Laufbahn. Es erfüllt mich mit Stolz und Zufriedenheit, Studierenden dabei zu helfen, ihr Potenzial in diesem spannenden und dynamischen Bereich auszuschöpfen und dabei die Vorteile digitaler Bildung zu nutzen.

In Unternehmen

In meiner beruflichen Tätigkeit als Schulungsunterlagenersteller für Unternehmen in der freien Wirtschaft, arbeite ich intensiv mit der branchenführenden Software Articulate. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über diverse Schulungsbereiche, darunter betriebliche Fortbildungen, Sicherheitsmaßnahmen und Onboarding-Prozesse. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der nahtlosen Integration der Schulungssoftware in die jeweiligen Unternehmensabläufe.

Um effektive Schulungsunterlagen zu erstellen, verbinde ich mein didaktisches Know-how, das ich aus dem Bereich des Didaktischen Zentrums (DIZ) beziehe, mit meinen Designfähigkeiten als Adobe Certified Expert. Diese Kombination ermöglicht es mir, Schulungsmaterialien zu gestalten, die nicht nur informativ sind, sondern auch visuell ansprechend und benutzerfreundlich. Damit unterstütze ich Unternehmen dabei, qualitativ hochwertige Schulungserlebnisse für ihre Mitarbeiter zu schaffen, die einen nachhaltigen Lerneffekt erzielen.

Sprich mich gerne an

Bereit, deine Ideen in die Realität umzusetzen? Lass uns gemeinsam daran arbeiten! Kontaktiere mich noch heute, um dein Projekt zu besprechen und eine kostenlose Beratung zu erhalten. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und dir bei der Verwirklichung deiner Projektes zu helfen.